Selbstverteidigung Kampfsport Kali

Wieso Selbstverteidung wichtig ist?

Eine persönliche Selbstsicherheit ist gerade im heutigen Alltag sehr wichtig. Eine starke Ausstrahlung sorgt zum Beispiel dafür, dass man oft erst gar nicht in Gefahren kommt und das Ziel von Angreifer wird. Aber man sollte trotzdem für den Ernstfall gewappnet sein und wissen wie effektive Selbstverteidigung aussieht.

Was verstehe ich unter realistischer Selbstverteidigung?

Unter realistischer Selbstverteidigung verstehe ich nicht, man muss 100 Techniken können um sich verteidigen zu können, sondern nur eine Handvoll Techniken, aber dise dafür in allen möglichen Situationen beherrschen.

Wo trainieren wir zusammen Kampfsport?

Wir trainieren zusammen erst in einem sicheren Rahmen (Zuhause, draussen oder in einem extra Raum) um bestimmte Techniken zu lernen. Später erfolgt das Selbstverteidungstraining dann auch in den reallen Situation wie Parkplatz, Wald, Park oder in der Garage.

Mein Angebot zur Selbstverteidigung

Ich biete Kampfsporttraining im Eins-Zu-Eins-Training, als Gruppentraining oder als Seminare an.

Was ist Kali Sikaran/ Kali Silat Evolution?

Kali Silat Evolution ist ein philippinisches Kampfsportsystem und wurde von Dakilang Guro Jeff Espinous gegründet. KSE beeinhaltet dabei viele verschiedene Elemente des Kampfsporttraining. Die Hauptbestandteile sind dabei Panantukan (philippinisches Boxen), Einzelstock- und Doppekstocktechniken, Sikaran (philippinisches Kickboxen), Messer (Daga), Leere Hand Techniken (Kadena de Mano) und auch Silat. Durch diese viele Subsystem ist Kali Silat Evolution ein sehr effektives Kampfsport und Selbstberteidigungsystem. Für Kali wird auch oft die Begriffen Eskrima oder Arnis verwendet.

Meine Kampfsporterfahrungen

Ich habe seit über 20 Jahren Kampfsporterfahrung und verschiedene Graduierungen in verschiedenen Kampfsportarten.

3. DAN im ATK-Free-Sytle [MAA]

2. DAN im Kali Sikaran/ Kali Silat Evolution [IKEAF]

1. DAN im All-Style-Karate [MAA]

Braun-Gurt im Panatukan [Filipino Kyusho Association]

Nahkampfausbildung der Bundeswehr