Augentraining-Neuroathletic

Augentraining nur ein Hype oder nicht?

Augentraining ist  in aller Munde. Besonders durchs Neuroathletik, welches Lars Nienhard nach Deutschland brachte. Für mich ist dies definitiv kein Hype, sondern ein wichtiger Baustein meiner Arbeit im Rehabilitationsbereich aber auch im Kontakt mit Sportlern.

Viele meiner Klienten wundern sich wenn ich anfange Blickübungen mit ihnen zu machen. Da kommt desöfteren die Frage auf wieso mache ich das? Meine Antwort darauf ist einfach aber auch kompliziert zugleich. Dazu muss ich etwas in die Augenanatomie ausholen.

Augenanatomie

Wir haben 6 sogenannte Extraokuläre Augenmuskeln. Diese 6 Muskeln werden durch 3 Hirnnerven (HN) gesteuert. Wenn wir wissen das wir „nur“ 12 Hirnnervenpaare haben. Also 1/4 unser Hirnnerven werden allein schon durch Augentraining angesteuert.

Daher ist Neuroathletik und Training der Augen ein sehr mächtiges Tool für mich und meine Arbeit.

Willst du mehr über Neuroathletik und Augentraining erfahren?

Ich gebe regelmäßig Online-Webinare zum Thema Neuroathletik. Unter anderen sind dies Kurse folgende Kurse:

  • Augentraining
  • Neuroassessments für Personal Trainer
  • Neuromechanik
  • Einfluss unser Gehirnnerven auf die Flexion und Extension

Schaue gerne auf meine Fortbildungakademie Homepage.

Augentraining Neuroathletik Benjamin Schwend Berlin