Neuroathletik

Was ist Neuroathletik?

Neuroathletik Training beruht auf den wissenschaftlichen Bereichen des Athletiktrainings und der Neurowissenschaften.

Der Begriff Neuroathletik Training (NAT) wurde in Deutschland durch die Arbeit von Lars Nienhard geprägt. Er arbeitete 2013 mit dem DFB Team und auch mit der 100-Meter-Sprinterin Gina Lückenkemper zusammen.

Ich benenne das Training eher als Neuro-Orthopädisches-Funktionstraining oder auch als Neurozentriertes Personal Training, da der Begriff Neuroathletik für viele die Athletik in den Vordergrund stellt und denke dies sei nur für Spitzensportler gedacht. Aber gang im Gegenteil. Neuroathletik ist für JEDEN Sportler und JEDE Person nützlich.

Was ist Z-Health®?

Anfang 2000 entwickelte Dr. Eric Copp sein Z-Health® Performance Education System, um eine wissenschaftliche Ausbildung für Trainer, Coaches und Therapeuten an zu bieten. Nahezu alle Deutschsprachen Trainer und Coaches die mit Neuroathletik zu tun haben, haben die Ausbildung bei Z-Health absolviert.

Was ist der Unterschied zum „normalen“ Training?

Beim „normalen“ Athletik– oder Fitnesstraining werden die Outputs, also z.B. „wie viel Gewicht kann ich heben“ trainiert und meist auch als Trainingsfortschritt (Assessment) genommen.

Jedoch sind die eigenen Input-Systeme sehr wichtig.

 Zu diesen Systemen zählen die Interozeption, Exterozeption und die Propriozeption. Die bekannten Systeme davon sind unter anderem die Augen (visuelles System), der Gleichgewichtssinn (vestibuläres System) und die Tiefensensibilität (Propriozeptives System). Aber auch Gerüche, also bestimmte Gehirnareale und andere Faktoren werden hierbei berücksichtigt.

Besonders diese drei Systeme werden beim Neuroathletik trainiert und verbessert. Durch eine bessere Aufnahme und Verarbeitung von Reizen in diesen Systemen kann und wird auch mein Output und auch Stabilität optimiert und verbessert.

Mein Motto für Neuroathletik

Das Prinzip bzw. Motto welches ich für mein eigenes Training und vorallem für das Personal Training mit meinen Klienten und Sportler anwende ist:

  kNOwLimits 

Neuroathletik Geruchstraining
Neuroathletik ZVibe