Gleichgewicht-Neuroathletic

Wie führt Ihr Euer Gleichgewichtstraining durch?

Sei es Euer eigenes Training oder mit Euren Klienten. Diese Frage beantwortet Euch bevor Ihr weiterlest.

Was ist unser Gleichgewichtssinn überhaupt?

Unser Gleichgewicht ist Teil des Innenohres. Es besteht aus drei Bogengängen und zwei Makulaorganen. Das System wird über unseren 8ten Hirnnerv stimuliert. Dabei ist dieser Nerv (N. vestibulocochlearis) nicht nur für unser Gleichgewicht zuständig, sondern auch fürs hören. Jedes dieser Bogengänge und Makulaorgane können getestet und je nach Defizit trainiert werden.

Wie trainiere ich das Gleichgewicht?

Natürlich gibt es viele verschiede Methoden dieses Input-System zu trainieren. Eine Möglichkeit dabei ist z.B. das Training mit dem Knochenleitungs-Kopfhörer. Ja Ihr lest richtig! Training mit Kopfhörer für das Gleichgewicht. Diesen speziellen Kopfhörer sind nicht direkt fürs Neuroathletik entwickelt worden, aber können sehr gut dafür verwendet werden. Mit diesen Kopfhörern und einer App kann ich im Personal Training mit meinen Klienten und natürlich auch im eigenen Training die beiden Makulaorgane ansprechen und gezielt trainieren.

Was ist Z-Health?

Z-Health Performance wurde in den 2000er von Dr. Eric Copp entwickelt. Das Ausbildungskonzept beeinhaltet verschiedene Kursteile. Das Gleichgewicht spielt in einigen dieser Kurse eine wichtige Rolle. Besonders im 9S Kurs „The Next Evolution“ spielt Bone Conduction eine Rolle. Unter Bone Conduction wird das Neuro-Training verstanden mit sogenannten Knochenleitungskopfhörern.

Wie kannst Du als Personal Trainer Wissen solche Assessments lernen?

Natürlich kannst Du Kurse zum Thema Neuroathletik buchen. Es gibt verschiedene Anbieter in Deutschland die solche Kurse anbieten oder auch direkt bei Z-Health Deine Ausbildung starten. Falls Du dies vorhast, melde Dich gerne bei mir, denn als Z-Health-Praticioner kann ich Dir einen Rabatt für Deinen ersten Kurs schenken.

Eine weitere und erstmal günstige Möglichkeit hast Du an meinen Webinaren teilzunehmen,

Am 10. Februar 2021 halte ich Online ein Webinar zum Thema „Neuro-Assessment für Personal Trainer“.

Inhalte dieses Webinar sind unteranderen:

  • Grundlagen der Neuro-Anatomie
  • Spezielle Neuro-Assessments
Neuroathletik Gleichgewicht Benjamin Schwend Berlin kNOwLimits